Der Polizist


Mein Beruf

Polizei Niedersachsen

Nach meinem Schulabschluß 1986 begann ich meine 2½-jährige Ausbildung bei der Polizei. Diese und meine ersten Schritte (bei der Polizei) machte ich noch in Nordrhein-Westfalen, seit 1992 hat es mich nach Niedersachsen verschlagen.

Jetzt versehe ich meinen Dienst bei der Polizeiinspektion Aurich im Einsatz- und Streifendienst. Dort sind wir (d.h. insgesamt ca. 50 Kollegen des ESD) u.a. für die Aufnahme und Bearbeitung von Verkehrsunfällen, Aufnahme von kleineren Straftaten und Tatorten, Verkehrsüberwachung, Begleitung von Schwertransporten (Stichwort Enercon), Schlichtung von Familienstreitigkeiten, etc. und allgemeinen Streifendienst zuständig.
Insgesamt sind wir auf unserer Dienststelle ungefähr 250 Beamte und Angestellte.

eine ferne Zukunftsvision ;-))

Nebenbei versuche ich meine Computerkenntnisse für unsere Wache einzusetzen, indem ich die "Generalakte", eine Art Suchmaschine in HTML mit JavaScript, erstelle, mit der die Kollegen auf polizeirelevante Daten schnell Zugriff haben.

Die Polizei Niedersachsen ist natürlich auch im Internet zu finden:
Polizei Niedersachsen
Polizeiinspektion Aurich
Die Online-Wache der Polizei Niedersachsen